Ratsinfosystem modernisieren – Staub ein wenig entfernt, da geht noch mehr

  • 23 December 2013
  • jdroop

„Demokratie wagen!“ hatte Anträge nach Gemeindeordnung (GO) § 24 im Hauptausschuss zur Modernisierung des Ratsinformationssystems (RIM) gestellt. Das RIM könnte mehr – wenn man es denn aufpolieren würde. Die politische Mehrheit hatte eingewilligt, dass einige technische Neuerungen eingeführt werden. Die Verwaltung hat sich darum bemüht und uns dieser Tage Post über den Vollzug gesendet. Hier nun zwei Einschätzungen der bereits erbrachten Verbesserungen.

Die Erste: Herzlichen Dank, dass sich die Verwaltung der Sache angenommen und erste Schritte unternommen hat. Es bewegt sich etwas und dafür gebührt Lob. Der Staub auf dem Ratsinfosystem ist ein wenig weggeblasen.

Nun aber die zweite Einschätzung von Thomas Bäumer, der die Ergebnisse als IT-Experte schon deutlich skeptischer sieht. Seine Einschätzung liest sich also spannender. Sein Fazit vorweg: Gut gemeint, aber die Bemühungen um Modernität sind noch deutlich ausbaubar. Lesen Sie selbst:

Auszug aus Antwort der Stadt:

1. RSS-Feed / 2. Terminabsagen Die RSS Feeds beziehen sich derzeit auf die öffentlichen News im Ratsinfosystem (RIM). Hierüber will die Stadt GT kenntlich machen, wann eine Sitzung verschoben/abgesagt etc. wurde.

Einschätzung Thomas Bäumer:

So war das eigentlich nicht gedacht. Seiner Auffassung nach hängen nun am Ratsinfosystem ganze 3 RSS-Feeds (Really Simple Syndication) - aber keiner ist ausschließlich für Termine aus dem Ratsinfosystem zuständig:

Diese Feeds liefern alles Mögliche - aber eben nichts aus dem Ratsinfosystem. Bäumer betont daher nochmals: „Wir wollten ein *Ratsinfosystem*-Feed, ohne Kirchenführungen, Drehorgelspieler und Stadtführungen. Da hilft es nicht wirklich weiter, wenn dann irgendwo dazwischen mal was von einer Terminverschiebung im Rat steht. Ziel noch verfehlt.“

 

Auszug aus Antwort der Stadt:

Wir haben Ihre Anregung zu Punkt 2 sofort umgesetzt: Das sind die Begründungen, wenn Sitzungs-Termine verschoben und abgesagt werden. Vielleicht ist Ihnen das wegen des zusätzlichen Umweltausschusses am 12.12. aufgefallen.

Einschätzung Thomas Bäumer:

Diese Neuerung ist leider nicht aufgefallen. Eine Begründung für den Terminausfall ist nicht zu erkennen. Im Termine-Feed könnte sich ein Hinweis finden – vielleicht - aber der ist nur 20 Einträge lang, d.h., da kann man nicht weit genug zurückgucken. #fail bewertet Bäumer diese Umsetzung. Was so viel heißt wie, nicht gelungen.

 

Auszug aus Antwort der Stadt:

3. Vermerk, wann genau die Sitzungsprotokolle veröffentlicht werden: Das Ratsinformations-System stellt bereits heute mit der Bemerkung „Exportiert“ dar, wann die Niederschrift ins Netz gestellt wurde.

Bäumer verdeutlicht: Ich will ja als Interessierter eigentlich transparent sehen, wie lange die Menschheit auf Protokolle wartet und wann ein solches dann kommt. Irgendwann ist es im RIM dem Termin angehängt, und da gibt es dann auch das Export-Attribut - aber das bekommt niemand mit. Aus dem Grund müsste ein dezidierter RSS-Feed installiert werden, in dem man dann auch sehen kann, wann welche Protokolle gekommen sind.

 

Auszug aus Antwort der Stadt:

Punkt „Anträge nach Fraktionen bündeln“, die könnte man in der kommenden Ratsperiode den Fraktionen zuordnen, rückwirkend war das nicht möglich.

Unsere gemeinsame Einschätzung: Schaun wir mal, was in der nächsten Ratsperiode wirklich umsetzbar ist. Vielleicht stellen wir als „Demokratie wagen!“ dann nochmal einen Antrag im neuen Rat. Oder fragen dies offiziell im Wahlkampf ab, diese Versprechen sollten dann eingehalten werden.

 

In Summe also ist die Umsetzung noch nicht so befriedigend, urteilt Thomas Bäumer, da sind die Ziele von Transparenz und Nutzerfreundlichkeit noch verfehlt. Hier sollten die Profis nochmal drangehen und nacharbeiten.

Kommentare

Auf facebook wurde dieser Text wie folgt kommentiert:

"Die Feeds, die ihr im Artikel auf Eurer Webseite bschreibt, kommen nicht aus dem Ratsinformationssystem, das in sich ein geschlossenes System ist und zur Zeit auf guetersloh.de nur einge"framed" werden kann. Den Ratsinfo-Feed abonniert man über diese URL: https://ratsinfo.guetersloh.de/rss/"

 

Da hat der Schreiber Recht, aber das macht es nicht besser. Denn

  • ist das doof gemacht wenn das RIS per iframe eingebunden wird und für die URL dann nicht die "allgemeinen Feeds" abschaltet sind
  • auch wenn man im Browser direkt auf https://ratsinfo.guetersloh.de geht, wird man direkt auf den deeplink auf guetersloh.de umgeleitet und bekommt das wieder diese genannten 3 Feeds
  • man also "Insider-Wissen" haben muss, um die genannte Feed-URL zu kennen.

 

Und zur Krönung ist der Feed leer, es gibt aktuell keinen einzigen Eintrag.

In Summe also ein recht unbrauchbarer Kommentar.

Offensichtlich gibt es ein update:

Die Seite https://ratsinfo.guetersloh.de wird nicht mehr auf guetersloh.de weitergeleitet. Damit wird im Browser jetzt auch der richtige Feed angezeigt.

Ob der Feed unsere Wünsche erfüllt, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Bisher ist nur ein Eintrag (Terminänderung des Integrationsrats) enthalten, dessen Link allerdings auch nicht auf den eigentichen Termin zeigt.