Viele gute Ideen bekommen

Westfalenblatt, Lokalausgabe Gütersloh, 15.08.2013

Weberei-Bewerber Tim und Steffen Böning präsentieren Ergebnis ihrer Internet-Umfrage

Von Uwe Caspar Gütersloh (WB). Die Resonanz war beachtlich: Mehr als 200 Gütersloher beteiligten sich mit ihren Vorschlägen an dem von den Brüdern Tim und Steffen Böning initiierten Internetforum »Bürgerkiez« zum künftigen Betriebskonzept der Weberei. »Die vielen guten Ideen, die wir bekommen haben, beweisen, dass die Zukunft der Weberei den Leuten hier nicht egal ist«, freut sich Tim Böning.

Bekanntlich sind die Brüder (»Wir sind gute Geschäftsleute und können auch brutto von netto unterscheiden«) einer von drei Bewerbern, die die Trägerschaft des insolventen Bürgerzentrums übernehmen möchten. Das Ergebnis ihrer Umfrage präsentierten sie am Dienstagabend im Parkbad mit Unterstützung des flott moderierenden Fernseh-Comedian Simon Gosejohann der Öffentlichkeit – vor rund 100 Gästen überwiegend der mittleren und älteren Generation. Die eingereichten Vorschläge fasste Tim Böning auf fünf Tafeln in fünf Kategorien zusammen: An erster Stelle Gastronomie (Unter anderem: »Anspruchsvollere Speisen«), danach folgen Kulturprogramm (»Ganztagesprogramm für alle Zielgruppen«), Partys (»Formate für Jüngere«), Ambiente (»Mehr Sauberkeit«) und Management/Professionalität (»Ruhe reinbringen, Kontinuität sichern und keine Experimente«).