Bürgerhaushalt in der dritten Runde - Internet-Plattform ab 13. September für Vorschläge

Pressemeldung vom 17.08.2012, Susanne Zimmermann, Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit

Auf der Internet-Plattform www.bürgerhaushalt.gütersloh.de haben die Gütersloher und Gütersloherinnen ab dem 13. September, gut drei Wochen lang, bis zum 7. Oktober, die Möglichkeit eigene Vorschläge zum Gütersloher Haushalt 2013 einzubringen. Die Abstimmphase über die Vorschläge schließt sich dann vom 23. Oktober bis zum 18. November an. Bürgerinnen und Bürger können auf diese Weise bei der endgültigen Gestaltung des Haushalts mitbestimmen, indem sie ihre Prioritäten bei den Ausgaben setzen, aber auch sagen, wo sie Eigenleistungen erbringen oder mehr Effektivität sehen würden. Mit den Antworten entsteht ein Meinungsbild, das in die weiteren politischen Haushaltsbe-ratungen eingeht, die im Dezember in Rat und Ausschüssen beginnen.

Die bislang für Ende August geplante Vorschlagsphase wird damit um drei Wochen nach hinten verschoben, damit die Bürgerinnen und Bürger sich für ihre Vorschläge auch an den Zahlen und Daten des Haushalts 2013 orientieren können. Die Verwaltung rechnet damit, cirka ab dem 20. September erste Daten zum Haushaltsentwurf bereitstellen zu können. Der vollständige Haushaltsentwurf soll am 12. November 2012 in den Rat eingebracht werden.