Wie steht es eigentlich um den Bürgerrat?

  • 7 February 2022
  • jdroop

In Zeiten der gefährdeten Demokratie fragen sich viele, wie steht es eigentlich um den Bürgerrat in der Stadt Gütersloh? Dies, weil ein Bürgerrat ein Instrument sein kann, um Demokratie zu beleben und die Menschen mit ins Boot zu holen.

Immerhin hatte der Rat der Stadt Gütersloh dem Vorhaben um LOSLAND als Projektträger für die Durchführung eines Bürgerrates in GT grünes Licht erteilt. Der Zeitplan der Umsetzung ist ambitioniert.

Jetzt, Anfang Februar 2022, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns nach dem Stand der Vorbereitungen bei der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister Norbert Morkes zu erkundigen.

Unser Antrag, einen Bürgerrat für Gütersloh einzuberufen, feiert zudem gerade sein zweijähriges Bestehen. Gestellt haben wir ihn im Februar 2020.

Aus dem Büro der Bürgermeisters kam die offizielle Notiz, dass man im Austausch mit LOSLAND und dem Moderatorenteam stehe. Auf der Tagesordnung stehe die Leitfrage des Bürgerrates sowie deren Konkretisierung. Bisher war die zu stellende Frage, wie die Stadt Gütersloh „enkeltauglich“ gemacht werden könnte.

Zudem beschäftige man sich mit der Ausgestaltung des Losverfahrens. Details werden demnach in Kürze mit dem Bürgermeister abgestimmt.

Danach soll die erste Sitzung der Steuerungsgruppe terminiert sein - wer daran beteiligt ist, bleibt bisher ohne Namensnennung.

Der Zeitplan für das Projekt Bürgerrat sieht der Rückmeldung entsprechend derzeit (!) vor, dass das Projekt bis zum Jahresende zum Abschluss gebracht würde. (Bei der Beschlussfassung hieß es noch, die Fördermittel stünden nur bis September zur Verfügung.)

Wie gesagt. Wir haben Februar 2022. Mehr Informationen gab es leider nicht.

Wir dürfen gespannt sein, was da auf uns zukommt, bei dieser Informationstiefe zu dieser Zeit. Wir von Demokratie wagen! bleiben am Ball.