Sparkassen in Westfalen-Lippe: Präsidentenkür und Spenderlisten

  • 11 November 2016
  • jdroop

Neuigkeiten aus der Welt der Sparkassen: Bei der Suche nach einem neuen Präsidenten für den Sparkassenverband Westfalen-Lippe wurde jetzt Liane Buchholz von der Findungskomission vorgeschlagen. Aber es hält sich auch weiterhin das Gerücht, dass unser Landrat Adenauer (CDU) diesen Posten anstrebt, so berichtete Die Glocke am 10. November. Für Demokratie wagen! ist das heikel, denn ausgerechnet Adenauer ist politisch verantwortlich dafür, dass eine leistungsgerechte Vergütung der Sparkassenvorstände in NRW bisher verhindert wurde und weiterhin Luxuspensionen gezahlt werden können. Sollte er nun Präsident werden, bestünde der Verdacht der Selbstbegünstigung.

Aus "Die Glocke" am 10.Nov. 2016


Aber dieser als renitent geltende Sparkassenverband kann auch mal positiv auffalenn. So zeigten sich Westfälisch-Lipische Sparkassen vergleichsweise freizügig bei der Veröffentlichung ihrer Spenderlisten. Von den 403 deutschen Sparkassen haben 32 ihre Spenderlisten dem gemeinnützigen Recherchezentrum CORRECTIV anvertraut, 24 Sparkassen davon allein aus unserer Region. Zu unserem Bedauern ist die Sparkasse Gütersloh nicht dabei. Demokratie wagen! bleibt dran und bohrt weiter.
Den kompletten Bericht dazu und die veröffentlichten Spenderlisten gibt es hier:
https://correctiv.org/recherchen/sparkassen/artikel/2016/11/10/deutschla...