Hacken im Dienst des Gemeinwohls

  • 22 March 2020
  • jdroop

Corona hält die Welt im Würgegriff. Anstatt sich geschlagen zu geben, entwickeln sich vielerorts kreative Ideen zur gemeinsamen Handlung. Eine davon ist der bundesweite Hackathon: #WirvsVirus - ein Hackathon sagt der Pandemie und dem Corona-Virus den Kampf an.

Zahlreiche zivilgesellschaftliche Entwickler und Profi-Coder, Designer, Kreative, sozial Engagierte schlossen sich am Wochenende vom 20. bis 22. März 2020 online zusammen und entwickelten und tüftelten gemeinsam an Ideen und praktischen Anwendungen, die in der Krise helfen können.

Zusammengerufen haben zivilgesellschaftliche Initiativen wie Code for Germany und Prototype Fund. Der #WirVsVirus Hackathon ist der Hackathon der Bundesregierung und steht unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramtes Prof. Dr. Helge Braun.

Die Aktiven arbeiten auf kollaborativen Plattformen, nutzen Slack und richteten Telcos ein. Wirkten digital zusammen. Im Dienste des Gemeinwohls. Fast 43.000 Teilnehmer waren beteiligt. Rund 2.000 Ideen kamen zusammen, fast 3.000 Mentorinnen begleiteten.

Wir von Demokratie wagen finden das ein wunderbares Beispiel, wie sich Gemeinschaft digital organisieren lässt - Applaus für diese Aktion!

Unglaublich viele gute Ansätze kamen auf den Tisch. Hier ein paar Beispiele auf Twitter:

Beim #wirvsvirushack arbeiten wir im Team daran, die Fertigungskapazitäten der Automobilindustrie für die Herstellung von Beatmungsgeräten zu nutzen. Um Player zu vernetzen haben wir eine Gruppe auf LinkedIn gestartet. Kennt/ seit ihr Entscheidungsträger? https://linkedin.com/groups/8918186/

#WirVsVirusHack Das Team von #verbundenbleiben arbeitet an einer videochatbasierten Plattform für Gesprächsgruppen, bei der sich Menschen in einem geschützten, moderierten Raum mit ihren Sorgen und Nöten, aber auch den schönen Dingen zeigen können.

#WirVsVirusHack Es nimmt Gestalt an und wir alle arbeiten schon wieder unter Hochdruck an einer tollen App zur Unterstützung unserer Lieblingsgeschäfte um die Ecke. Heute noch einmal #Vollgas

Im Rahmen des @wirvsvirushack – Hackathon der Bundesregierung hat der #VfB das Team #WeSupport ins Rennen geschickt, welches an einer mobile App-Lösung arbeitet, bei der Menschen in der Corona-Krise gemeinsam virtuelle Sport- & eSport-Challenges absolvieren können. #WirVsVirus

Jippieeh! Unsere #HomeSchooling-Challenge von #WirVsVirusHack ist jetzt auch auf Twitter! Unter @VSchoolBuddies könnt ihr uns folgen & werden ab sofort mit aktuellen News vom tollsten Team versorgt. #StrongerTogether #wirvsvirus #virtualschoolbuddies #twitterlehrerzimmer

Dr. Anke Knopp